Regina & Georg haben sich spontan entschlossen mit uns ein paar Tage nach Kroatien zu fahren. Zum 3. x wohnten wir im Hotel San Rocco in Brtoglia/Istrien, etwa eine Stunde von der slowenischen Grenze entfernt. Ein, kleines aber feines Hotel mit ausgezeichneter Küche und einem schönen Garten mit Pool.
Natürlich hatten wir alle geforderten Papiere - Pass, Impfnachweis, Testzertifikat, Einreiseformular, etc. bei uns, doch weder am Loiblpass, noch an der kroatischen Grenze interessierte sich jemand dafür :-(
Unsere E-Auto schaffte es ohne Laden bis zum Hotel in Brtoglia. Ein kurzer Stopp in Laibach ließ uns nur die Ladestation erkunden, dafür war der Weinshop interessant. Zur Einreise nach Kroatien wählten wir den kleinen Grenzübergang bei Buzet, keine Wartezeit! Ein Sprung in den Pool ließ die Autofahrt vergessen und dem ersten vorzüglichem Abendessen stand nichts mehr im Weg.
Das Alpe Adria Magazin hat Geheimtipps angeboten, so besuchten wir die Mittelalterstadt Oprtalj. Am Berg gelegen mit alter Stadtmauer und wenig Touristen, sehr nette Wanderung durch die schmalen Gassen und eine Erfrischung bei der roten Loggia. In Zavrsje erlebten wir die Welt von gestern, eine Geisterstadt mit sehr viel zerfallenen Häusern, ein Treffpunkt für alle Lost-Places Fans. Den Tagesabschluss machten wir in dem schon wohlbekannten Groznjan, immer ein Kulturelles Erlebnis.
Heute gings ans Meer, endlich Meeresluft atmen...
Wir besuchten Novigrad, das war uns vom Bachlerausflug bekannt und immer nett zu besuchen. Dank ID.3 Navi sofort einen Parkplatz gefunden und einem Bummel durch die Stadt stand nichts mehr im Wege. Das Hotel Cittar ist voll in die Stadtmauer integriert und die Schirme schweben noch immer in den Gassen. Sehr angenehm ein Drink am Hafen, mit dem Suchen nach einem Mittagslokal hatten wir weniger Glück. So machten wir uns auf, die Küste nach Norden zu erkunden. In der Taverna Marea in San Lorenzo kehrten wir ein. Wie immer dann die Erfrischung am Pool vom Hotel San Rocco genossen und pünktlich um 5 h wurden hier, wie jeden Tag, frische Früchte serviert :-)
Abreise vom Hotel San Rocco in Brtonigla und wir bekamen noch den Tipp die Trüffelwerkstatt Karlic in Paladini nahe Buzet zu besuchen. Der Besuch hat sich sehr gelohnt, hier gab es eine große Auswahl an Trüffelprodukten - Öle, Pasta, Aufstriche, Käse, Wurst, etc. Ein sehr gepflegtes Anwesen, offenbar oft besucht, sogar mit einer E-Ladestation am Parkplatz. Die Trüffelhunde hatten Mittagspause. Unser Navi führte uns dann zu einem lokalen Grenzübergang Jelovice, hier wollten sie wenigstens unser Pässe sehen!
Am Loiblpass gönnten wir uns noch einmal slowenische Cevapcici und dann wurde von den Bundesheer Soldaten an der Grenze auch der 3 G Nachweis gefordert!!! Die Reichweite unseres ID.3 hat uns problemlos ohne "Auftanken" wieder zu Hause abgeliefert. Es waren sehr schöne Tage in Kroatien mit Regina und Georg.