Radtour enns - donau - mürz 1. - 7. juli 2022

Freitag 1.7.2022

Die ÖBB brachte uns, wie immer, sicher an unseren Startplatz Bischofshofen. Diesmal ist nicht nur mein Franz, sondern auch Andrea aus Ingolstadt meine Mitradlerin. 🚴‍♀️ Das Wetterradar sagte Regen voraus,  tatsächlich war es nur bewölkt! Wir entschlossen uns für Plan A, losradeln, für  Plan B hätten wir Zugkarten gehabt.Die Steigung bis Radstadt war ein leichtes, wir hatten ja noch genug Saft 😀, da auch in Radstadt noch kein Regen in Sicht,  düsten wir den schönen Ennstalradweg bis zu unserem  Etappenziel in Schladming.  Beim Ankunftskaffee begann es zu donnern...alles richtig gemacht 🤗

Tagesstrecke: 54 km

Samstag 2.7.2022

Das war heute ein perfekter Radtag, wolkenlos,aber nicht zu heiß und ein sehr schöner Enns Radweg. Nach dem tollen Frühstück haben wir Andrea noch die berühmte Planai gezeigt und sind dann der Enns gefolgt. Erste Pause  in Pruggern und zu Mittag in Liezen, eine Stadt zum Vergessen...Kein altes Haus, keine Fußgängerzone und kein netter Gastgarten, wir sind bald weiter geradelt. 

Gegen 15 Uhr schon Admont erreicht und das Stift besichtigt.  Absolut eindrucksvoll die Bibliothek, die auch als achtes Weltwunder bezeichnet wurde. 

Abendessen im Gastgarten vom Hotel die Traube.

Tagesstrecke: 87km

Sonntag 3.7.2022

Und wieder ein sehr schöner Radtag, mit einem heißen Nachmittag. Start am kühlen Morgen  in Admont  und bald die Steigung zum Buchauersattel, 860 m, überwunden, von nun an ging es im flotten Tempo bergab.

Bei St. Gallen haben wir dann wieder unseren Ennstalradweg erreicht. Zur Überraschung hat uns in der Mittagspause Franz Banane in Großraming  besucht.

Ab jetzt haben wir, bis auf Franz, den schönen Ennstalradweg mit seinem auf und ab genossen, Franz  wäre lieber  mit dem Boot  gefahren 😀

Dank Nachtanken zu Mittag haben wir sicher unser Etappenziel Steyr erreicht.

Tagesstrecke: 90 km

Montag 4.7.2022

Am Morgen leichter Regen, wir warten ab und starten erst um 9 Uhr. In der Stadt Enns erste Pause am historischen Stadtplatz. Dann queren wir die Donau auf das Nordufer, schöner Radweg bis zum Kraftwerk Wallern.

Kurz vor Grein ein kleiner Schock, meine Radkurbel dreht sich durch 🥵 zum Glück kein Getriebeschaden, nur die Kette vorne  ist ab. Nach kurzer Reparatur geht es mit schwarzen Fingern weiter. In Grein hat ein freundlicher Radmechaniker alles wieder eingestellt 😃 

Mit dem Fährbootgeht es über die Donau und nach einem kurzen Besuch bei unserer Hilde am späten Nachmittag  Ybbs erreicht.

Tagesstrecke: 94 km


Dienstag 5.7.2022

Heute fahren wir nach Plan  B, dass heißt mit dem Zug  bis St. Pölten, der Regen ist zwar nicht so stark, aber den ganzen Vormittag nass werden ist auch nicht lustig😅. Leider fällt dadurch das geplante Mittagessen mit meinen Yoga girls in Bischofstetten wirklich  ins Wasser 😉. Zum Trost hat uns mein liebster Großcousin Bruno beim Mittagessen in St. Pölten Gesellschaft geleistet. 

Der Regen  hatte um 13h aufgehört und wir konnten aus der N.Ö. Landeshauptstadt losradeln. 

Ein weiterer Trost war der wunderbare Traisen Radweg ab St. Pölten über Wieselburg und Lilienfeld  bis zum Tagesziel in Hohenberg, das wir trocken  mit ein paar  Sonnenstrahlen erreicht haben.

Tagesstrecke: 50km

Mittwoch 6.7.2022

Nach Enns, Donau und Traisen haben wir heute unseren letzten Fluss erreicht - die Mürz. Und es wieder ein wunderschöner Radtag, blauer Himmel mit ein paar Wolken, morgens lange Hose und Jacke und die ersten  und letzten 10 km, zu unserer Überraschung, auf super schönen Bahnradwegen. Nach Kapellen dann ein schweißtreibender Aufstieg zum Gscheidpass, dafür ein wunderschöner Traisenradweg,  asphaltiert und immer im Wald weitab der Straße. 

Nach Überwindung des Lahnsattels haben wir die Steiermark erreicht. In rasender Talfahrt dann Mürzsteg passiert, natürlich mit Foto der Präsidenten Villa, leider war VDB nicht zu Hause 😉. In Neuberg an der Mürz haben wir beim Glasbläser im Stift einen kurzen Stopp eingelegt, bevor uns wieder ein toller Bahradweg bis Mürzzuschlag brachte.

Gerade richtig, um 16 h begann der Regen...

Tagesstrecke: 70 km

Donnerstag 7.7.2022

Nach einer ruhigen Nacht in Mürzzuschlag starten wir wie geplant nach Süden, immer der Mürz entlang. Der uns schon bekannte Radweg R4 bringt uns immer auf Asphalt bis nach Bruck an der Mur. Erste Labung am Hauptplatz und die Entscheidung bis Leoben zu radeln, obwohl das Wetteradar leichten Regen prognostiziert. Und so kam es dann auch, wir hatten 7 km das Erlebnis der Regen Kleidung und somit alle Weterlagen auf dieser Tour erlebt😄

Ab Leoben haben wir dann wie geplant die S Bahn bis Kappl im Krappfeld genommen, um dann stilgerecht zu Hause  einzuradeln 😅 So wurde aus einer 3 Flüsse Radtour eine 5 Flüsse Radtour

Enns - Donau - Traisen - Mürz - Mur

Tagesstrecke: 75 km

Gesamtstrecke: 520 km